Funktionierendes Demand Management ist in jedem Unternehmen eine Notwendigkeit. In der IT ist es häufig Zünglein an der Waage für Erfolg oder Misserfolg des gesamten geschäftlichen Betriebs.
Jedes moderne Unternehmen ist heute auf ein funktionierendes Demand Management angewiesen. Ohne dieses bricht in kürzester Zeit der eingespielte Prozessablauf zusammen. Es kommt zu teuren Fehlplanungen, die zu unangenehmen Unterbrechungen oder – Worst Case – sogar zum vollständigen Stillstand des Geschäftsbetriebs führen.
Demand Management in der IT ist deshalb von großer Bedeutung, wenn es um die Sicherung der unternehmerischen Arbeitsabläufe, der Leistungsfähigkeit und der Wettbewerbsstärke geht.
Demand Management: Definition
Grundlegend gehören zu dem Demand Management – auch als Nachfragemanagement bekannt – alle Konzepte und Vorgehensweisen, die dazu dienen, den Bedarf eines Unternehmens umfassend zu verstehen, richtig einzuschätzen und gezielt zu steuern. Erfolgreiche Bedarfsplanung sorgt somit dafür, dass die Kapazitäten des Unternehmens optimal genutzt und die internen betrieblichen Prozesse wirtschaftlich organisiert werden.
Das Ziel des Demand Managements ist es also, folgende Fragen zu beantworten:
- Welche Waren oder Dienstleistungen fordern die Kunden in der nächsten Zeit voraussichtlich an?
- Wie gut ist der Betrieb auf die Erfüllung der kommenden Aufgaben aktuell
vorbereitet? - Reichen die vorhandenen betrieblichen Ressourcen und Kapazitäten aus, um bei hereinkommenden Auftragsspitzen – oder auch komplexen Projekten – die Erwartungen des Kunden fachlich und zeitlich optimal zu erfüllen?
Das Besondere an IT Demand Management
IT Demand Management hat die spezielle Aufgabe, den aktuellen IT-Bedarf zu erkennen, zu verstehen und diesen dann in IT-Projekte umzusetzen. Somit sorgt das Demand Management im IT-Bereich dafür, dass die firmeninterne IT stets optimal an den individuellen Anforderungen des Unternehmens ausgerichtet ist, alle Geschäftsprozesse vollständig umfasst und komplett unterstützt.
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Die vier Demand Management-Prozesse
Funktionierendes Demand Management besteht aus vier grundlegenden Prozessen:
1. Identifikation der Anforderungen
Feststellung der technischen Ausstattung oder Leistung für die optimale Erfüllung der aktuellen Kundenanforderungen.
2. Offenlegung des festgestellten Bedarfs zur Diskussion
Prüfung und Beurteilung des erkannten Bedarfs auf Managementebene.
3. Entwicklung der optimalen Lösungswege
Effizienzprüfung der unterbreiteten Lösungsvorschläge und Festlegung auf den best möglichen Lösungsweg.4. Verrechnung des erforderlichen Bedarf
Wirtschaftliche Auswertung des Bedarfs zur betriebsinternen Verrechnung.
Die wichtigsten Prinzipien im Demand Management
Um die vier Phasen erfolgreich umsetzen zu können, sollte das Management sich insbesondere an die folgenden Prinzipien halten:
1. Starke Kommunikationskultur aufbauen
Eine lückenlose Kommunikation zwischen den Abteilungen und der Managementebene stellt sicher, dass alle erforderlichen Informationen schnell und ungehindert ausgetauscht werden. Somit können die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden rechtzeitig identifiziert, beurteilt und umgesetzt werden.
2. Feste Zuständigkeiten definieren
Die eindeutig festgelegte Verantwortlichkeit sorgt dafür, dass die richtigen Ansprechpartner sofort hinzugezogen werden können, um mit ihrem Fachwissen und Sachverstand das Management bei der Beurteilung des Bedarfs zu unterstützen.
3. Genauer Blick fürs Detail
Die innerbetrieblichen Abläufe müssen präzise dokumentiert werden, um sicherzustellen, dass die gesamten – häufig komplexen – Prozesse bei der Umsetzung der Kundenwünsche optimal berücksichtigt werden.
4. Klare Verrechnungsstrukturen
Klare Verrechnungsstrukturen stellen sicher, dass die getroffenen Entscheidungen dem Unternehmen tatsächlich einen erkennbaren Nutzen bringen und somit wirtschaftlich sinnvoll sind.
5. Passende Werkzeuge
Demand Management ist ein umfassender Prozess, bei dem es auf eine Vielzahl von Zahlen, Daten und Analysen ankommt. Der Einsatz der richtigen Demand Management Tools stellt sicher, dass alle Entscheidungen mit modernen Mitteln, vollständigen Daten und nach umfassenden Erkenntnissen getroffen werden, um die Kundenanforderungen stets effizient und wirkungsvoll mit den vorhandenen Kapazitäten des Unternehmens umzusetzen.
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