Um die Portfolioanalyse für das gesamte Unternehmen durchzuführen, hat sich Lotto24 2019 auf die Suche nach einem flexiblen Projektmanagement Tool begeben, das zunächst alle Aktivitäten, die im IT-Portfolio des führenden deutschen Anbieters staatlicher Lotterieprodukte im Internet durchgeführt werden, visualisieren soll. Das Unternehmen beschäftigt 190 Mitarbeiter und bewegt sich in einem hoch dynamischen Umfeld. Gearbeitet wird agil. Dabei liegt der Fokus der Planung in erster Linie auf „Manage Work“ – wie viele Aufgaben schaffen wir – und weniger auf „Manage People“.
Mit Can Do die richtige Projektauswahl treffen
Nach ausführlichen Tests hat sich Lotto24 für Can Do entschieden. Die Lösung ist jetzt produktiv und wird zunächst vom Management genutzt, um das Portfoliomanagement, also die Gesamtübersicht der offenen Projekte, zu organisieren und angesichts der Fülle der Aktivitäten die richtigen Projekte auszuwählen. Anschließend sollen die IT-Teams eingebunden werden.
"Wir sind in einem komplett agilen Kontext unterwegs und können dank Can Do mit Unschärfe planen. Ich kann also Zeiträume angeben und muss meine Planung nicht an fixen Daten festmachen. Diese Flexibilität hat für uns einen absoluten Mehrwert.des Finanzmittelmanagements im Projekt."
Helge Poel
Director Security & Compliance, Lotto24 AG
Darum hat sich Lotto24 für Can Do entschieden
Drei Gründe für die Auswahl von „Can Do“:
- Möglichkeit zur Planung nach aktuellem Wissensstand (mit "Unschärfe")
- Darstellung der Ist-Situation des Portfolios per Mausklick gegenüber
Stakeholdern - Richtige Priorisierung aufgrund der Transparenz über alle laufenden und
anstehenden Aktivitäten
"Der Mehrwert eines PM-Tools im Portfolioplanungsmodus ist erbracht, wenn ich Stakeholdern zu einem bestimmten Zeitpunkt sagen kann, was wir gerade machen und den vollständigen Überblick über alle anstehenden „To Do´s“ habe. Features, Bugs und Improvements lassen sich so schneller richtig priorisieren."
Helge Poel
Director Security & Compliance, Lotto24 AG