Im Rahmen der Studie, an der 121 Projektmanager teilnahmen, wurde zunächst der Projektmanagement-Reifegrad von Unternehmen anhand verschiedener Kriterien wie Bewusstsein für Projektmanagement, PM-Fortbildungsmaßnahmen, Projektmanagement-Prozesse, Lessons Learned & Best Practices, Projektauswertungen sowie PM-Terminologie & -Software bestimmt. Die Unternehmen der Teilnehmer wurden daraufhin in die zwei Gruppen hoher und niedrigerer PM-Reifegrad unterteilt. In einem zweiten Schritt wurden die jeweiligen Projektergebnisse gegenübergestellt.
Das Resultat: Sowohl was das Erreichen finanzieller Ziele (on profit) angeht als auch bzgl. der Termintreue schneiden Unternehmen mit einem hohen Projektmanagement-Reifegrad besser ab. Keine signifikanten Unterschiede waren bei der Kundenzufriedenheit feststellbar - hier scheinen andere Faktoren als die PM-Reife relevant zu sein.
>> Weitere Informationen zu der Studie können Sie auf der Website der GPM abrufen.