KI im Praxiseinsatz: Wie Softwareunternehmen und IT-Abteilungen profitieren
Die zunehmende Digitalisierung und die Einführung Künstlicher Intelligenz (KI) verändern die Art und Weise, wie...
"Projekte planen in Excel? Wer macht denn sowas?" Tatsächlich viel mehr Projektmanager/innen, als Du vielleicht glaubst … Dabei ist es gar nicht so schwierig, Projekte richtig zu planen, wenn man die passenden Tools hat und sich eine sinnvolle Strategie zurechtlegt!
Wir zeigen Dir, wie Du Projekte so planst, dass Du sie nicht ständig an eine veränderte Realität anpassen musst – und wie Du Dir das Projektmanagement damit viel leichter machst!Wer plant, kommt leichter durchs Leben! Egal, ob Du einen gelungenen Ausflug ins Blaue planst und dabei nichts dem Zufall überlassen möchtest oder ob Du in Deiner Rolle als Projektmanager/in erfolgreiche Projekte verwirklichen möchtest: Immer geht es um die richtige Planung, die perfekt aufeinander abgestimmten Aufgaben und das korrekte Timing.
Wenn Du Deine Projekte effizient planen – und mit einem idealen Projektverlauf belohnt werden – willst, haben wir ein paar Tipps für Dich! Aber zunächst, als kleines Warm-up, widmen wir uns der Begriffsklärung:
"Na, das ist einfach!", wirst Du denken, "Das ist halt die Planung, die einem Projekt vorausgeht …" Schon richtig, aber es geht um mehr! Projekte planen (statt sie einfach hemdsärmelig anzugehen) bedeutet, dass Du die komplexen Herausforderungen von Projekten strukturierst, in einen geregelten Ablauf bringst und sie auf diese Weise meisterst.
Außerdem ist die Projektplanung fester Bestandteil eines geregelten Projektablaufs und steht zwischen Definition und Durchführung des Projekts.
Projekte richtig planen bedeutet, dass Du zu jedem Zeitpunkt und in jeder Phase Deines Projekts eine Benchmark und eine Leitlinie zur Verfügung hast und damit prüfen kannst, ob noch alles so läuft, wie Du es gerne hättest.
Wesentlicher Bestandteil der Projektplanung ist die Mitarbeiterplanung bzw. die Zuweisung der Ressourcen, also das Ressourcenmanagement. Realistisch abgebildet trägt es unmittelbar zum Projekterfolg bei.
Ganz klar: mit viel Zeit! Tatsächlich wird bis zu einem Viertel der gesamten Projektzeit für die Planung verwendet. Sorgfalt zahlt sich hierbei aus: Je besser die Planung, umso weniger muss später nachjustiert werden. Hier ein paar Punkte, die Du ebenfalls beachten solltest:
Zu jedem Projekt gehören Stakeholder mit teilweise unterschiedlichen Erwartungshaltungen an das Projekt, seine Durchführung und das Projektergebnis. Diese Stakeholder, die es beim Projekte planen zu berücksichtigen gilt, sind zum Beispiel:
Wenn Du beim Planen Deiner Projekte diese Interessenvertreter und ihre Ansprüche früh genug einbeziehst, kannst Du spätere Reibungsverluste vermeiden. Und wenn Du Deine Projekte online planst und zur Verfügung stellst, kann sich jeder Beteiligte stets über den aktuellen Stand informieren – was Dir eine Menge Rückfragen ersparen wird.
Die allgemeine Struktur, der zeitliche und funktionale Ablauf, die Verteilung von Ressourcen und der Einsatz von Personal: All das (und noch mehr) sind Beispiele, was beim Projekte planen berücksichtigt werden muss. Deshalb ist es hilfreich, wenn das Projektmanagement beim Projekte planen einzelne Schritte aufsetzt. Diese sind üblicherweise:
Grundsätzlich bleibt das natürlich den Projektmanagern und -managerinnen überlassen, die die Projekte planen. Aber wenn Du Dir die vorherigen Punkte ansiehst, wirst Du mit uns übereinstimmen: Excel ist eine tolle Tabellenkalkulation – aber Dein Projekt besteht eben nicht nur aus Kalkulation. Gerade, wenn Du Projekte agiler planen willst und den Informationsfluss zu den Stakeholdern des Projekts verbessern möchtest, empfiehlt es sich, Projekte online zu planen und zu managen. Dabei unterstützt Dich eine dedizierte Projektmanagement Software wie Can Do.
Projekte planen ist ein bedeutender Bestandteil der Arbeit im Projektmanagement. Umso wichtiger ist es, dass Dich Deine Software zur Projektplanung an den richtigen Stellen unterstützt. Hier einige Beispiele für Funktionen in Can Do, die Dir beim Projekte planen die Arbeit leichter machen:
Michael Fenske ist als freiberuflicher Fachjournalist für Can Do tätig. Soft Content ist sein Schwerpunkt – denn: „Unterhaltung ist der leichtere Weg zum Wissen“.
Die zunehmende Digitalisierung und die Einführung Künstlicher Intelligenz (KI) verändern die Art und Weise, wie...
Das Jahr 2024 war für Can Do ein wegweisendes Jahr voller spannender Entwicklungen und beeindruckender Innovationen. In...
Am 13. November 2024 fand der PM Forum Day des PMI® Austria Chapter statt – ein inspirierender Tag voller neuer...