Die Zusammensetzung des Projektteams ist bei der Durchführung eines Projekts von entscheidender Bedeutung.
Jeder erfahrene Projektmanager weiß, wie wichtig das Projektteam bei der Durchführung eines Projektes ist. Dies gilt sowohl bei kleinen Aufgaben wie auch bei komplexen Projekten. In jedem einzelnen Fall kommt es ganz besonders auf die richtige Zusammenstellung des Projektteams an.
Was macht ein Projektteam aus?
Das Projektteam ist eine Gruppe von Personen, die zusammen an einer Aufgabe – einem Projekt – arbeiten.
Das nachstehende Projektteam-Beispiel zeigt auf, wie sich ein Projektteam üblicherweise zusammensetzt:
- ein Projektmanager,
- weitere Management-Verantwortliche, wie beispielsweise die Teilprojektleiter und
- die sonstigen Teammitglieder, die die erforderlichen Arbeiten ausführen.
Die Struktur des jeweiligen Projektteams unterscheidet sich von Projekt zu Projekt stark und hängt im Wesentlichen davon ab, welche Projektziele zu erreichen und welche Aufgaben zu erfüllen sind.
Die wichtigsten Grundlage für die Projektteam-Zusammenstellung
Die Zusammenarbeit im Team ist mehr als die Summe der einzelnen Arbeitsleistungen. Das Teamwork entscheidet darüber, wie gut, wie schnell – und sogar ob überhaupt – Du die anvisierten Projektziele erreichst und somit die Aufgaben im Projektmanagement optimal löst.
Bei der Projektteam-Zusammenstellung solltest Du deshalb auf folgende Punkte achten:
Der Persönlichkeitstyp
Nicht für jeden Menschen ist die Arbeit in einem Team einfach.
Für introvertierte Persönlichkeiten kann es schwierig sein, eine ungezwungene Kommunikation mit anderen Mitgliedern aufzubauen oder aufrechtzuerhalten. Ist das Projekt in fachlicher Sicht – beispielsweise im Bereich der Programmierung – auf solche Mitarbeiter angewiesen, ist es für Dich wichtig, ihnen bei der Arbeit persönlichen Raum zu lassen. Dies kannst Du bereits durch eine ruhige Ecke im Gemeinschaftsbüro oder durch die ausgeweitete Home-Office-Option gewährleisten.
Auf diese Weise ist es Dir möglich, Konflikte zu vermeiden, die das gesamte Team schwer belasten könnten.
Der Teamgeist
Stehen mehrere ähnlich qualifizierte Personen zur Verfügung, ist es Deine Aufgabe, diejenigen auszuwählen, die am besten in das Team passen.
Mit der Auswahl der geeigneten Mitglieder ist die Arbeit jedoch nicht getan. Auch im Verlauf des Projekts solltest Du auf den Teamgeist Wert legen. Dazu gehört, beispielsweise, Dich auf der Managementebene für die Entscheidungen einzusetzen, die das Beste für das Team bedeuten. Es heißt für Dich aber auch, das Team als Ganzes, wo immer es geht, in die Entscheidungsfindung einzubinden.
Entwickelt sich in dem Projekt-Team ein Wir-Gefühl, das jedes einzelne Teammitglied einschließt, hast Du eine stabile Grundlage für die erfolgreiche Zusammenarbeit geschaffen.
Die Verantwortungsstruktur
Eine zu weit aufgeteilte Verantwortung kann für die Teamarbeit problematisch sein, da Mitglieder, die Schlüsselaufgaben erledigen, schnell demotiviert werden. Deshalb ist es für Dich ratsam, die Verantwortungsbereiche klar aufzuteilen.
Sind die Verantwortungsstrukturen etabliert, kannst Du eine gute Leistung sofort erkennen und würdigen.
Erkennst Du die Arbeit des Einzelnen im Team gebührend an, steigerst Du den persönlichen Einsatz. Du erhöhst dadurch die Produktivität des gesamten Teams.
Auch bei der Beachtung dieser Punkte solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass es Zeit kostet, ein Projektteam zusammenzustellen. Deshalb ist es für Dich wichtig, bei Deiner Projektplanung genug Zeit bereitzustellen, um diese Aufgabe optimal erfüllen zu können.
Projektteam zusammensetzen - Warum die Sympathie eine Falle sein kann
Es kommt häufig vor, dass der Projektmanager sein Team nach persönlichen Präferenzen auswählt.
Dies kann sehr problematisch sein, denn die Sympathie ist die unbewusste Suche nach Ähnlichkeit. Wird das Team aus diesen Gründen ausgewählt, ist das Ergebnis eine homogene Gruppe von Menschen, die vergleichbare Meinungen und verwandte Charakterzüge mitbringen. Stellst Du eine solche Gruppe vor eine Aufgabe, bei der es nicht nur um die bloße Arbeitskapazität, sondern um Erfahrungsvielfalt geht, überforderst Du die Menschen.
Deshalb ist es bei der Teambildung dringend zu empfehlen, auf Diversität zu achten, auch wenn ein heterogenes Team konfliktreicher und schwieriger zu leiten ist. Personen mit unterschiedlichen Charaktereigenschaften, Einstellungen und Lebenswegen bringen wertvolle Ansätze mit und tragen somit – in schwierigen Situationen – zu Lösungen der Projektmanagement Aufgaben bei, die Du sonst vielleicht gar nicht erreichen könntest.
Mit der Projektmanagement-Software von Can Do das Projektteam richtig managen
Ist das Projekt-Team richtig – fachlich bestens geeignet und persönlich vielseitig heterogen – zusammengestellt, geht es für Dich darum, die Aufgaben im Projektteam gut aufzuteilen.
Um diese Herausforderung optimal zu bewältigen, solltest Du Dich für eine Projektmanagement-Software entscheiden, die Deine Projektteam-Aufgaben am übersichtlich aufzeigt und einfach verwalten lässt.
Die individuell einstellbare, mit vielseitigen Tools ausgestattete Software von Can Do liefert Dir eine Vielzahl an Möglichkeiten. Projektteam-Beispiele helfen Dir, das Team zielgerichtet zu führen und das Projekt somit ein Erfolg werden zu lassen.
Fazit
Das Projektteam hat bei der Durchführung von Projekten eine Schlüsselfunktion. Die richtige Zusammensetzung des Teams ist deshalb entscheidend für Deinen gesamten Projekterfolg.
Can Do ist der richtige Partner an Deiner Seite, wenn es um die exakt passende Software-Lösung für Dein Projekt geht, unabhängig davon, ob Du Dich für klassisches, agiles Projektmanagement , hybrides Projektmanagement oder Multiprojektmanagement entscheidest.