Funktionierendes Demand Management ist für alle Fachbereiche im Unternehmen enorm wichtig. Insbesondere in der IT entscheidet ein erfolgreiches Demand Management häufig sogar über den Erfolg bzw. Misserfolg der gesamten Geschäftstätigkeit.
Das Management in jedem modernen Unternehmen ist heute auf ein funktionierendes IT Demand Management für Hard- und Software angewiesen. Ohne dieses bricht in kürzester Zeit der eingespielte Prozessablauf zusammen. Es kommt zu teuren Fehlplanungen, die ihrerseits zu unangenehmen Unterbrechungen oder – im Ernstfall – sogar zum vollständigen Stillstand der Geschäftstätigkeit in einzelnen Fachbereichen oder gar in Deinem gesamten Business führen können.
Demand Management in jedem Prozess der IT ist deshalb von großer Bedeutung, wenn es um die Planung und Sicherung der unternehmerischen Arbeitsabläufe, der Leistungsfähigkeit und der Wettbewerbsstärke geht.
Sofern man eine Definition für Demand Management – auch als Nachfragemanagement bekannt – geben möchte, umfasst es alle Konzepte und Vorgehensweisen, die dazu dienen, den Bedarf des Unternehmens umfassend zu verstehen, richtig einzuschätzen und durch Planung das Business gezielt zu steuern.
Erfolgreiche Bedarfsplanung sorgt somit dafür, dass die Kapazitäten des Unternehmens in jedem Prozess optimal genutzt und die internen betrieblichen Prozesse durch alle Fachbereiche bis hinauf zum Management wirtschaftlich mit einem Plan und mit System organisiert werden.
Das Ziel des Demand Managements ist es also, folgende Fragen zu beantworten:
Demand Management in der IT hat dabei die spezielle Aufgabe, den aktuellen IT-Bedarf (Hardware und Software) zu erkennen, zu verstehen und diesen dann in die IT-Projekte als Plan umzusetzen.
Somit sorgt das Demand Management im IT-Bereich dafür, dass die firmeninterne IT stets optimal an den individuellen Anforderungen des Unternehmens ausgerichtet ist, alle Geschäftsprozesse vollständig umfasst und dein Business als System komplett unterstützt.
Um ein funktionierendes Demand Management und einen zugehörigen Plan zu haben, müssen die folgenden grundlegenden Prozesse eingerichtet sein:
Mit diesem Prozess ermittelst du, welche technische Ausstattung, Leistung oder Service-Kapazität für die optimale Erfüllung der Kundenanforderungen, also der Nachfrage, aktuell benötigt wird.
Dies können beispielsweise zusätzliche qualifizierte Mitarbeiter für den Service, moderne Geräte oder spezielle Tools (Software) für dein System sein, die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Projekts optimal angepasst sind. Der genaue Bedarf ist dabei im Demand Management immer individuell für dein Business und die einzelnen Fachbereiche zu berücksichtigen.
Daraufhin beurteilst du den Bedarf auf der Managementebene.
Zusammen mit den anderen Projektleitern besprichst du anhand entsprechender Berichte den Bedarf und hörst dir die Ansichten und Fachmeinungen der anderen zum Plan und zum System an.
Die unterbreiteten Lösungsvorschläge prüfst du auf ihre Effizienz und wählst danach den besten Lösungsweg für dein Demand Management und deinen Plan aus.
Die Lösungen für die Planung können dabei unterschiedlich sein. Es kann sich beispielsweise herausstellen, dass andere Abteilungen gerade über freie technische Ressourcen, Service-Leistungen oder Mitarbeiter verfügen, die aktuell besser eingeteilt werden können. Es kann aber auch sein, dass bereits bestehende Kontakte zu externen Dienstleistern weiter ausgebaut oder effizienter genutzt werden.
Den Bedarf wertest du anschließend wirtschaftlich aus und verrechnest diesen betriebsintern.
Um die vier Phasen Im Demand Management erfolgreich umzusetzen, solltest du dich insbesondere an die folgenden Prinzipien halten:
Durch eine lückenlose Kommunikation zwischen den Abteilungen und der Management-Ebene stellst du sicher, dass alle erforderlichen Informationen schnell und ungehindert ausgetauscht werden. Somit kannst du die Anforderungen bzw. Bedürfnisse (die Nachfrage) der Kunden rechtzeitig identifizieren, beurteilen und umsetzen.
Mit der eindeutig festgelegten Verantwortlichkeit sorgst du dafür, dass die richtigen Ansprechpartner sofort hinzugezogen werden können, um dich mit ihrem Fachwissen und Sachverstand bei der Beurteilung der Prognose und des Bedarfs im Demand Management zu unterstützen.
Du solltest die innerbetrieblichen Abläufe präzise dokumentieren, um sicherzustellen, dass die gesamten – häufig komplexen – Prozesse bei der Umsetzung der Kundenwünsche optimal berücksichtigt werden.
Dadurch stellst du sicher, dass die getroffenen Entscheidungen im Management dem Unternehmen tatsächlich einen erkennbaren Nutzen bringen und somit wirtschaftlich sinnvoll sind.
Demand Management ist ein umfassender Prozess, bei dem es auf eine Vielzahl von Zahlen, Daten und Analysen ankommt. Der Einsatz der richtigen Demand Management Software ermöglicht es dir, alle Entscheidungen mit modernen Mitteln, den vollständigen Daten und nach umfassenden Erkenntnissen zu treffen. Damit setzt du mit Unterstützung durch die Software die Kundenanforderungen stets effizient und wirkungsvoll mit den vorhandenen Kapazitäten des Unternehmens um.
Can Do ist ein starker Partner mit zahlreichen Services und Software für die moderne Ressourcen- und Projektplanung in Deinem Business.
Wir bieten Demand Management Tools, die dein Unternehmen optimal dabei unterstützen, die Bedarfsplanung professionell und sicher durchzuführen.
Dein Unternehmen und deine Prognose profitieren von der Can Do Projektmanagement Software insbesondere durch:
Demand Management erfolgreich umzusetzen, erfordert nicht nur breites Wissen und langjährige Erfahrung. Um hier langfristig erfolgreich zu agieren, solltest Du auf eine moderne Softwarelösung zur Prognose vertrauen, die dich als Entscheidungsträger im Management bei deiner Aufgabe unterstützt.
Natürlich: Can Do unterstützt dich mit seinem Anforderungsmanagement auch im Rahmen deines Portfoliomanagements.
Hier erfährst du mehr über die Demands-Funktionen von Can Do im Portfoliomanagement.
Eine große: Beim Anforderungsmanagement kommt es darauf an, die richtigen Leute für die jeweiligen Demands zu finden. Auch hier unterstützen dich die Funktionen von Can Do:
Hier erfährst du mehr über die Can Do Funktionen zur Ressourcenplanung.
Auch dafür bietet dir Can Do entsprechende Funktionen – die nicht nur dich in deiner täglichen Arbeit unterstützen, sondern auch ganz um Interesse der Stakeholder sind.
Aber sicher: Dank des Can Do Jira® Migrators lassen sich deine agilen Teams in Can Do integrieren. Und damit auch im Rahmen des Demand Managements erfassen sowie planen.