Das Team Management ist die Basis eines Projekts. Der Erfolg deines Team Managements entscheidet darüber, ob du die gestellten Aufgaben in der gewünschten Qualität, der angesetzten Zeit und zu den vorgesehenen Kosten erledigen wirst.
Mit dem kompetenten Team Management steht und fällt daher der Erfolg deines gesamten Projekts.
Mit Teammanagement ist die Teamorganisation gemeint. Dazu gehört alles, was die Funktionsfähigkeit eines Teams sichert. Was musst du beachten, wenn du dein Team zusammenstellst?
Dafür solltest du jedem Teammitglied eine klare Rolle, Aufgabe – und somit auch Verantwortung – zuweisen.
Mit der einwandfreien Kommunikation sorgst du dafür, dass jedes Teammitglied über die Änderungen oder Anpassungen im Projekt umfassend informiert wird und seine Tätigkeit an die geänderten Verhältnisse sofort anpassen kann. Ist dein Team Management durchdacht und professionell aufgebaut, unterstützt es deine Teamarbeit, die erforderlich ist, um deine Projektziele zu erreichen.
Wie ein erfolgreiches Projektteam zusammengestellt werden soll, hängt fachlich ganz besonders von den speziellen Anforderungen deines Projekts ab. Einige Reibungen – und häufig sogar schwere Probleme in der Teamstruktur – lassen sich jedoch vermeiden, wenn du dich an die folgenden Richtlinien hältst:
Die bevorzugte Teamstruktur ist eine der grundlegenden Entscheidungen bei der Teambildung.
Zu unterscheiden ist dabei zwischen dem – nach Alter, Geschlecht und kulturellem Hintergrund – diversifizierten und dem homogenen Aufbau.
Beide Strukturmodelle bringen ihre Vor- und Nachteile mit sich.
Für das erfolgreiche Team Management im Projektmanagement ist die richtige Teamgröße entscheidend.
Kleinere, zielgerichtet aufgestellte Teams haben den Vorteil, dass es keine – oder kaum – Kompetenzüberschneidungen gibt. Dies sorgt sowohl für einen übersichtlichen und einfachen Informationsfluss wie auch für ein geringes Konfliktpotential zwischen den Team-Mitgliedern.
Was die passende Teamgröße ist, hängt von der jeweiligen Projektaufgabe ab und muss deshalb von Team zu Team entschieden werden.
In einem Team ist die Fähigkeit, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, von größter Bedeutung.
Es ist daher für dich ratsam, dich – bei gleicher fachlicher Eignung – für einen Mitarbeiter zu entscheiden, der über hohe soziale Kompetenz verfügt und auf andere Menschen zugehen kann.
Ist in einem speziellen Fachbereich eine besondere Expertise erforderlich, die nur eine beschränkte Personalauswahl zulässt, solltest du auf den introvertierten Mitarbeiter besondere Rücksicht zu nehmen. Dies kannst du beispielsweise dadurch erreichen, dass du ihm einen ruhigen und abgeschiedenen Arbeitsplatz zur Verfügung stellst, an dem er seine Arbeit ungestört durchführen kann.
Es gibt auf dem Markt eine Reihe von unterschiedlichen Angeboten, um Teams managen zu können. Die Team Management Lösungen unterscheiden sich dabei nach ihrer Komplexität sowie nach der gebotenen Kostenstruktur.
Willst du sicherstellen, dass du zielgenau und sicher dein Team managen kannst, solltest du auf den professionellen Anbieter setzen, der die individuell anpassbaren Tools für optimale Projekt- und Mitarbeiterplanung bietet.
Die Projektmanagement Software von Can Do unterstützt agiles Projektmanagement, hybrides Projektmanagement und Multiprojektmanagement mit all ihren Methoden, Formen und Vorgehensweisen. Du bekommst wertvolle Werkzeuge an die Hand, die eine umfassende Projektplanung, vollständiges Zeitmanagement, skillbasierte Mitarbeiterplanung und ganzheitliche Budgetkontrolle ermöglichen.
Das Team Management ist die Basis für jeden Projekterfolg.
Um dieses erfolgreich umzusetzen, bietet dir Can Do eine effiziente Team- und Projektplanung sowohl für kleine als auch für komplexe Projekte.