Neue BI Dashboard App
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Die im Sommer 2023 vorgestellte KI zur alternativen Ressourcenfindung ist nun bei allen Kund:innen verfügbar und im Einsatz. Die ersten Erfahrungen und Rückmeldungen sind durchwegs positiv. Im täglichen Einsatz der KI mit unserer Ressourcenmanagement-Software ergaben sich aber auch einige Fragen, die sich an mein Entwickler-Team und mich richteten. Die Wichtigsten fasse ich hier zusammen:
Die KI analysiert den in Frage kommenden Personenkreis dahingehend, ob die Person auch verfügbar ist. Es werden also nicht alle Ressourcen darauf überprüft (Das wäre viel zu aufwendig). Bevorzugt werden beispielsweise Kolleg:innen, die in der gleichen Abteilung arbeiten wie die überlastete Ressource: Hier kann angenommen werden, dass diese Person Ähnliches leisten kann. Durch die Anwender, die den Vorschlag entweder annehmen oder ablehnen, wird die neuronale Verbindung zwischen den Personen stärker oder schwächer. So werden die Ergebnisse immer besser.
Die KI hat wahrscheinlich Personen gefunden, allerdings sind diese Personen ebenfalls ausgelastet. Damit würde also das Problem nicht gelöst. Daher hat die KI niemanden gefunden, der über die nötige Kapazität verfügt.
Die KI sucht maximal 5 Personen als Alternative. Die Person, die nach Gewichtung des Netzes "am besten passt", kommt zuerst. Manchmal findet die KI aber eben nur eine oder zwei Personen, deren neuronale Verbindung ausreichend stark ist UND die verfügbar sind.
Die KI ermittelt bis zu 5 Vorschläge in einem "Rutsch", das dauert einen kleinen Moment. Es wird dann "nur" der erste vorgeschlagen, die anderen Vorschläge sind aber schon ermittelt und werden dann eben sehr schnell (weil keine Berechnung mehr erfolgt) angezeigt.
Das ist richtig beobachtet: Hier handelt es sich um einen Bug, den wir beheben.
Aktuell ist das noch nicht möglich. Wir werden aber im Laufe des ersten Halbjahrs 2024 eine App vorstellen, mit der die Beziehungen aufgezeigt werden.
Ja, dies kann durch Ihren Administrator oder bei der Cloud-Lösung durch eine kurze Anfrage bei uns durchgeführt werden.
Nein, die Trainingsdaten sind ausschließlich pro Kunde vorhanden. Es gibt keine Möglichkeit, die Daten übergreifend zu verwenden. Dies ist auch nicht sinnvoll, weil jedes Unternehmen ja verschiedene Personen hat.
Im ersten Quartal 2024 werden wir eine Erweiterung veröffentlichen. Mit dieser kann neben den Vorschlägen auch selbst eine alternative Ressource gewählt werden. Wir müssen aber noch das Netz danach ausrichten, wie stark die KI eine solche Entscheidung beeinflusst.
Nein, für die History macht es keinen Unterschied, wie die Ressource ersetzt wurde.
Bis auf den oben beschriebenen Fehler, den wir unverzüglich fixen, ist keine Fehlfunktion bekannt.
Dies hängt von der Nutzung ab: Je intensiver die KI genutzt wird, desto besser werden die Vorschläge. Erste Rückmeldungen von Kunden geben eine Zeitspanne von 3 bis 6 Wochen an.
Wir analysieren nur Daten bei Kunden, die uns das ausdrücklich genehmigt haben und an der Weiterentwicklung der KI durch ihre Ideen und Vorschläge beteiligt sind. Die Daten aller anderen Kunden werden nicht ausgewertet.
Als Mitglied der Geschäftsführung verantwortet Thomas die operative Leitung der Entwicklung inklusive Konzeption, Design und Weiterentwicklung der Software. Ebenfalls berät er Kunden über Best Practices und begleitet den Roll-Out.
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