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FAQ Künstliche Intelligenz

Thomas Schlereth
29.11.2023 | 2 min Lesezeit

Can Do User Blog _ FAQ EN-1

Die im Sommer 2023 vorgestellte KI zur alternativen Ressourcenfindung ist nun bei allen Kund:innen verfügbar und im Einsatz. Die ersten Erfahrungen und Rückmeldungen sind durchwegs positiv. Im täglichen Einsatz der KI mit unserer Ressourcenmanagement-Software ergaben sich aber auch einige Fragen, die sich an mein Entwickler-Team und mich richteten. Die Wichtigsten fasse ich hier zusammen:

Wie kommt die KI auf die Personen?

Die KI analysiert den in Frage kommenden Personenkreis dahingehend, ob die Person auch verfügbar ist. Es werden also nicht alle Ressourcen darauf überprüft (Das wäre viel zu aufwendig). Bevorzugt werden beispielsweise Kolleg:innen, die in der gleichen Abteilung arbeiten wie die überlastete Ressource: Hier kann angenommen werden, dass diese Person Ähnliches leisten kann. Durch die Anwender, die den Vorschlag entweder annehmen oder ablehnen, wird die neuronale Verbindung zwischen den Personen stärker oder schwächer. So werden die Ergebnisse immer besser.

Warum bekomme ich manchmal keinen Vorschlag?

Die KI hat wahrscheinlich Personen gefunden, allerdings sind diese Personen ebenfalls ausgelastet. Damit würde also das Problem nicht gelöst. Daher hat die KI niemanden gefunden, der über die nötige Kapazität verfügt.

Manchmal bekomme ich nur einen Vorschlag, manchmal fünf. Warum?

Die KI sucht maximal 5 Personen als Alternative. Die Person, die nach Gewichtung des Netzes "am besten passt", kommt zuerst. Manchmal findet die KI aber eben nur eine oder zwei Personen, deren neuronale Verbindung ausreichend stark ist UND die verfügbar sind.

Der erste Vorschlag dauert einen Moment, die anderen kommen sofort. Weshalb?

Die KI ermittelt bis zu 5 Vorschläge in einem "Rutsch", das dauert einen kleinen Moment. Es wird dann "nur" der erste vorgeschlagen, die anderen Vorschläge sind aber schon ermittelt und werden dann eben sehr schnell (weil keine Berechnung mehr erfolgt) angezeigt.

Wenn ich eine Person mit über 100% zuweise, kommen trotzdem Vorschläge, die das Problem ja nicht lösen …

Das ist richtig beobachtet: Hier handelt es sich um einen Bug, den wir beheben.

Können die Trainingsdaten der KI eingesehen werden?

Aktuell ist das noch nicht möglich. Wir werden aber im Laufe des ersten Halbjahrs 2024 eine App vorstellen, mit der die Beziehungen aufgezeigt werden.

Können die Trainingsdaten gelöscht werden?

Ja, dies kann durch Ihren Administrator oder bei der Cloud-Lösung durch eine kurze Anfrage bei uns durchgeführt werden.

Werden die Trainingsdaten in der Cloud firmenübergreifend verwendet?

Nein, die Trainingsdaten sind ausschließlich pro Kunde vorhanden. Es gibt keine Möglichkeit, die Daten übergreifend zu verwenden. Dies ist auch nicht sinnvoll, weil jedes Unternehmen ja verschiedene Personen hat.

Wann kommt eine nächste Version der KI?

Im ersten Quartal 2024 werden wir eine Erweiterung veröffentlichen. Mit dieser kann neben den Vorschlägen auch selbst eine alternative Ressource gewählt werden. Wir müssen aber noch das Netz danach ausrichten, wie stark die KI eine solche Entscheidung beeinflusst.

Wird in der History dokumentiert, wenn ich eine Ressource mit der KI ersetzt habe?

Nein, für die History macht es keinen Unterschied, wie die Ressource ersetzt wurde.

Sind aktuell Fehler in der KI bekannt?

Bis auf den oben beschriebenen Fehler, den wir unverzüglich fixen, ist keine Fehlfunktion bekannt.

Wie lange braucht die KI, bis sie sinnvolle Vorschläge unterbreitet?

Dies hängt von der Nutzung ab: Je intensiver die KI genutzt wird, desto besser werden die Vorschläge. Erste Rückmeldungen von Kunden geben eine Zeitspanne von 3 bis 6 Wochen an.

Wertet Can Do die KI-Daten aus?

Wir analysieren nur Daten bei Kunden, die uns das ausdrücklich genehmigt haben und an der Weiterentwicklung der KI durch ihre Ideen und Vorschläge beteiligt sind. Die Daten aller anderen Kunden werden nicht ausgewertet.

 

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Thomas Schlereth

GESCHRIEBEN VON

Thomas Schlereth

Als Mitglied der Geschäftsführung verantwortet Thomas die operative Leitung der Entwicklung inklusive Konzeption, Design und Weiterentwicklung der Software. Ebenfalls berät er Kunden über Best Practices und begleitet den Roll-Out.

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