Can Do protokolliert jede Veränderung im System revisionssicher in der sogenannten History. Alle Objekte, also Arbeitspakete, Projekte etc., haben somit ein eigenes kleines Logbuch. In vielen Apps unserer Software für Projektsteuerung kann dieses abgerufen werden, in der Projektplaner-App beispielsweise im Reiter "Details/Historie".
Für jedes Objekt sieht man dann in der PM-Software genau, welche Änderungen an dem Objekt vorgenommen wurden:
In diesem Beispiel wurde das Projekt ausgewählt, man sieht aber nur Änderungen, die wirklich auf dem Projektobjekt selbst gemacht wurden, keine History-Einträge der Objekte darunter (wie etwa Pakete).
Wenn der/die Projektleitende nun beispielsweise aus dem Urlaub kommt, müsste er oder sie in der Multiprojektmanagement Software quasi alle Objekte einzeln anklicken, um zu sehen, was sich während der Abwesenheit verändert hat.
Daher haben wir eine Funktion in die Projektplaner-App eingebaut, die auch alle Änderungen der Unterobjekte anzeigt. Im selben Reiter "Details" wie die "normale" History befindet ganz rechts ein neuer Button "Projektlog".
Hier werden nun wirklich alle Änderungen auch innerhalb des Projekts gezeigt. Da dies extrem viele Datensätze sein können, die auf den PC des Anwenders gespielt werden, haben wir links oben einen Zeitbereich eingebaut. Automatisch wird immer der aktuelle Monat bis heute angezeigt.
Hier kann man sehen, dass alleine vom 6.1. (Projektstart) bis zum 20.1. insgesamt 1879 Änderungen vorgenommen wurden. Das Datum / der Zeitbereich kann natürlich vom Anwender geändert werden. Es kann dann ein wenig dauern, falls sehr viele Einträge geladen werden.
Spektakulär wird dieses Feature für Portfolios. Hier werden alle History-Einträge aller Projekte im Portfolio geladen. Die Zahl dieser Einträge kann auch sehr hoch ausfallen. Wir bauen in diesem Fall zusätzlich noch die Spalte "Projektname" ein, damit man auch sehen kann, welches Projekt betroffen ist.