Can Do & AWS: Eine starke Zusammenarbeit für KI-Innovationen im Projektmanagement
Unsere Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS)
Als AWS Advanced Tier Technology Partner setzt Can Do auf...
1 Minuten Lesezeit
Redaktion : 19.12.2019
Digitalisierung führt in allen Bereichen von Unternehmen zu Veränderungen von Arbeitsprozessen und den dafür geforderten Kompetenzen (Fähigkeiten, Skills). Wir wollen unter anderem die Projektmanagement Kompetenzen näher betrachten. Die GPM Fachgruppe „PM an Hochschulen“ nahm diese Entwicklung zum Anlass, die durch die Digitalisierung ausgelösten Veränderungen am GPM Kompetenzmodell zu untersuchen und in einer Studie aufzubereiten.
In der Studie werden die drei Kompetenzbereiche persönliche und soziale Kompetenzen, technische Kompetenzen und Kontext Kompetenzen unterschieden. Im persönlichen Bereich ist beispielsweise der Einfluss sozialer Medien auf die Teamarbeit und Kommunikation betroffen, der die Mitarbeiter in Projekten vor neue Herausforderungen im täglichen Miteinander stellt. Im technischen Bereich der Projekte wird neues Know-how erforderlich, da Projektdokumentationen zukünftig nur noch digital erfolgen werden. Ebenfalls nimmt der Einfluss agiler Methoden durch die Planung und Steuerung von Projekten in kürzeren Zeitabständen zu und erfordert u.a. den versierten Umgang mit neuen Tools als Projektmanagement Kompetenz. Kontext-Kompetenzen bzw. Skills / Fähigkeiten wie Compliance, Governance, Kultur und Werte werden hingegen als im Unternehmen bzw. im Team nicht praktikabel digitalisierbare Kompetenzen eingestuft.
Ziel der Studie ist es, Projektmanagern einen Einblick in die durch Digitalisierung veränderten Kompetenzbereiche zu geben, um diese neuen Anforderungen einschätzen und zukünftig bedienen zu können. Auch können aus den Erkenntnissen der Studie Empfehlungen für notwendige Veränderungen in der PM-Lehre für Unternehmen abgeleitet werden.
Unser Blog bietet fundierte und praxisorientierte Inhalte rund um Projektmanagement, Ressourcenmanagement und den Einsatz von KI in Unternehmen. Unser Ziel ist es, Fachleuten und Entscheidungsträger:innen Werkzeuge, Strategien und Inspirationen an die Hand zu geben, um ihre Projekte und Ressourcen effizienter und erfolgreicher zu steuern.
Als AWS Advanced Tier Technology Partner setzt Can Do auf...
Die zunehmende Digitalisierung und die Einführung Künstlicher Intelligenz (KI) verändern die Art und Weise, wie...
Das Jahr 2024 war für Can Do ein wegweisendes Jahr voller spannender Entwicklungen und beeindruckender Innovationen. In...